Grundlage jeder Objektplanung ist die Entwurfsvermessung. Die Schwerpunkte liegen hierbei in der Grundlagenermittlung, der Gebäude- und Bestandsaufnahme mit sämtlichen Punkten, die für eine effektive Planung relevant sind.
Diese Grundlagen sind unumgänglich beim Vorentwerfen und Planen von
- Gebäuden (Verwaltungsgebäude, Einkaufszentren)
- Verkehrsanlagen (Straßen, Parkplätze oder Radwege) und
- Ingenieurbauwerken (Brücken, Kläranlagen).
Die Daten der dreidimensionalen Vermessung mit allen für Sie wichtigen Angaben können wir Ihnen in allen gängigen Datenformaten zur Verfügung stellen.
LAGE- UND HÖHENPLÄNE
Bei einer Entwurfsvermessung werden alle topografisch relevanten Gegebenheiten mittels vermessungstechnischer Verfahren (tachymetrisch oder durch GPS) erfasst. Die gemessenen Daten können auf verschiedene Art und Weise, z.B. als Lage- und Höhenplan, in Form von Längs- und Querschnitten oder als Digitales Geländemodell bzw. Höhenlinienplan dargestellt werden.
LAGEPLAN ZUM BAUANTRAG
Der Lageplan zum Bauantrag (Amtlicher Lageplan) enthält neben der vorhandenen Topographie weitere (ausführliche) Angaben, die zur Beurteilung eines Bauvorhabens nötig sind. Diese Angaben betreffen insbesondere das betroffene Flurstück sowie angrenzende Flurstücke und deren Eigentümer, das geplante Bauwerk inklusive der Abstandsflächen.